Freitag, 22.06.2018 00:02:18

Vorstandsinterviews bei Börsen Radio Network

Intellior: Was können die Prozessmanagement Tools der Zukunft?

Die Intellior AG bietet BPM Tools, also Business Process Management. Dabei geht es um Dokumentation und Steuerung von Prozessen oder auch Absicherung und Compliance. Kunden sind viele große Unternehmen von der REWE-Kette bis Bayer und DHL. Doch auch hier ändern sich die Anforderungen. Was können BPM Tools inzwischen und was sind die Anforderungen der Zukunft? Auf der CEBIT 2018 gibt Guido Langer Einblick in die Intellior AG.
Herr Guido Langer (Produktstrategie und Development) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:12 min)
Veröffentlicht am 20.06.2018 um 12:48
Anzeige

Boschans Börse(n) Bilanz - 2017, Ziele 2018, Beteiligung Limeyard, Dritter Markt kommt - und Matejkas Sorgen durch die MiFiID II

Halbzeit im Jahr 2018, auch mal Zeit mit dem Chef der Wiener Börse ein Fazit zu ziehen. Was ist erreicht, wie steht die Börse da, auf dem Weg wohin? Im Jahr 2017 erwirtschaftete die Wiener Börse AG ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von über 28 Mio. Euro, das ist ein Plus von 10,4 % gegenüber dem Ergebnis 2016. Auch der österreichische Gesetzgeber hat bis Jahresende 2018 die Wiederherstellung für österreichische Unternehmen im Dritten Markt in Aussicht gestellt. Was ist der Unterschied zwischen "direct market and direct market plus"? Die Jahreskonferenz der europäischen Börse trifft sich diesmal in Wien. Was ist das für ein Joint-Venture mit FinTech Limeyard aus der Schweiz? Der Fondmanager Wolfgang Matejka sendet einen Hilferuf, dass der regulatorische Aufwand Überhand nimmt, zum Beispiel die MiFID II. Hier sieht man schon, dass kleinere Werte immer weniger Liquidität haben.
Herr Dr. Christoph Boschan (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(14:10 min)
Veröffentlicht am 19.06.2018 um 11:20

Boschans stock exchange balance sheet - 2017, next goals 2018, Joint-Venture Limeyard, third market is coming?

Halftime in 2018, time to draw a conclusion with the head of the Vienna Stock Exchange. What has been achieved? Is the stock market on the way to where? In 2017, the Vienna Stock Exchange achieved a 10% increase in operating profit with 28 million euros. The Austrian legislator also announced the restoration of Austrian companies in the Third Market by the end of 2018. What is the difference between "direct market and direct market plus"? The annual conference of the European stock exchange meets in Vienna in2018. What is the joint venture with FinTech Limeyard from Switzerland about?
Herr Dr. Christoph Boschan (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(6:09 min)
Veröffentlicht am 19.06.2018 um 11:10

Vodafone auf der CEBIT 2018: "Mittlerweile vernetzen wir mehr Maschinen als Menschen"

Vodafone präsentiert auf der CEBIT 2018 mehr als 80 Innovationen. Darunter Roboter, die kranke Kinder vertreten können, schnelles Internet mit 5G, eine Mission zum Mond, aber auch Industriethemen wie vernetzte Aufzüge. "Die SIM-Karte ist das Werkzeug des Mechanikers der Zukunft." Bei all den Innovationen: was für ein Unternehmen ist Vodafone inzwischen? "Wir sind ein Telekommunikationskonzern, aber mittlerweile vernetzen wir mehr Maschinen als Menschen."
Frau Caren Altpeter (Pressesprecherin) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(4:25 min)
Veröffentlicht am 19.06.2018 um 09:49
Anzeige

Software AG CTO Dr. Wolfram Jost: "Die Bedeutung des Internet of Things kann man gar nicht hoch genug bewerten"

Auch auf der CEBIT 2018 bleibt IoT (Internet of Things) eines der großen Themen. Software AG CTO Dr. Wolfram Jost: "Die Bedeutung des Internet of Things kann man gar nicht hoch genug bewerten." Die Software AG ist mit diesem Thema ganz vorne mit dabei. Im Interview spricht er über praktische Beispiele, Geschäftsmodelle (IoT gibt es nicht von der Stange") und die CEBIT als Leitmesse.
Herr Dr. Wolfram Jost (Chief Technology Officer (CTO)) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:11 min)
Veröffentlicht am 18.06.2018 um 09:22

Naga CEO Bilski: "Der Bitcoin war der beste Eisbrecher, aber das größte Problem am Bitcoin ist" ...

Naga CEO Bilski: "Der Bitcoin war der beste Eisbrecher, den wir haben konnten in dieser ganzen Szene. Das größte Problem am Bitcoin ist" … The NAGA Group AG hat viele virtuelle Ideen, die sie nun umsetzen müssen: EasyFolio, Wallet mit MyBucks, wie funktioniert Switex - eine Kooperation mit der Deutschen Börse? Der Gründer Ben Bilski gehört durch den ICO (mit 42 Mio. Euro) von einem Start up schnell zu den reichsten Deutschen und wurde in die Forbes Europa 30 Liga aufgenommen. (Teil 2)
Herr Benjamin Bilski (Vorstand) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(12:26 min)
Veröffentlicht am 15.06.2018 um 12:55

Das Riesenrad auf der CEBIT 2018: SAP Leonardo in der Praxis

Eines der deutlichsten Themen der CEBIT 2018 ist das Riesenrad von SAP: von weitem sichtbar, gut besucht um sich einen Überblick zu schaffen oder als Treffpunkt. Doch darüber hinaus bietet SAP damit ein praktisches Beispiel, um zu zeigen, wie das Tool SAP Leonardo funktioniert: Daten werden erfasst und umgesetzt, hinzu kommt Predicitve Maintenence. Intelligent Enterprise, also die Kombination aus Internet of Things, Artificial Intelligence, Machine Learning und Analytics anhand des Beispiels eines Freizeitparks der Zukunft.
Herr Andreas Wendel (Innovation & Experience Marketing EMEA MEE) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:48 min)
Veröffentlicht am 15.06.2018 um 09:56
Anzeige

Das Universum von NAGA: Coin, Wallet, Token und weitere virtuelle Ideen, Kooperation mit der Deutschen Börse

The NAGA Group AG, die mit der schärften Chilischote der Welt im Logo, ist ein Schnellstarter an der Börse: vom Startup zum IPO innerhalb von 24 Monaten. Mit einem ICO nahm NAGA 2017 42 Mio. Euro ein. (Ein ICO ist eine unregulierte Methode des Crowdfundings). Jetzt muss der NAGA Chef beweisen, dass auch die vielen Ideen auch umgesetzt werden und Speed auf die Straße gebracht wird. So gibt es zum Beispiel eine Kooperation mit MyBucks, EasyFolio wurde übernommen und wird umbenannt und mit der Deutschen Börse gibt es eine Kooperation für einen virtuellen Handelsplatz (jetzt SwipeStox genannt, wird auch umbenannt). CEO Benjamin Bilski: "Der Bitcoin war der beste Eisbrecher, den wir haben konnten in dieser ganzen Szene. Das größte Problem am Bitcoin ist … "(Teil 1)
Herr Benjamin Bilski (Vorstand) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(12:11 min)
Veröffentlicht am 14.06.2018 um 12:42

Fußball WM 2018: Wie hilft SAP der DFB Elf bei der Mission Titelverteidigung?

Das große Thema des Tages bzw. der nächsten Wochen ist klar: die Fußball Weltmeisterschaft in Russland. Auch SAP ist mit dabei als Premium Partner des DFB. Mit welchen Innovationen werden die Fußballer unterstützt? Was ist inzwischen möglich? Auf der CEBIT 2018 gibt SAP Einblicke anhand von Tischkicker.
Herr Matthias Aurin (Innovation & Experience Marketing EMEA MEE) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(5:02 min)
Veröffentlicht am 14.06.2018 um 12:35

IBM präsentiert Quantencomputer auf der CEBIT 2018 - Pioniergeist "wie in den 50er Jahren!"

Lange galten sie als nur Theorie und in der Praxis nicht umsetzbar: Quantencomputer. IBM präsentiert nun Modelle für Quantencomputing auf der CEBIT 2018. Was ist das genau? Was ist damit möglich? Und warum geht das, was lange als rein theoretisch galt, 2018 nun doch? Ingolf Wittmann über physikalische Bedingungen, Wettbewerb und Geschäftsmodelle.
Herr Ingolf Wittmann (Technical Director, DACH) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(15:57 min)
Veröffentlicht am 13.06.2018 um 15:52
 
Follow boersenradio on Twitter



IdeasTV

Börsenradio auf wienerborse.at

Vontobel

Wikifolio


BNP Paribas




Heiko Thieme Club