Mittwoch, 23.08.2017 07:59:05

Beiträge November 2016

Heiko Thieme Club Promo: OPEC und Ölpreis, US-Rekordbörsen, DAX Jahresendrallye - wie geht es weiter?

In den USA sehen wir nach wie vor einen Rekord nach dem anderen, in Europa springt eine mögliche Jahresendrallye bisher nicht an. Kommt das noch? Und wie lange gibt es eine Rekordjagd in den USA? Thema des Tages ist die Einigung der OPEC und anspringende Ölpreise. Außerdem: aktuelle Strategie mit Calls und Puts auf den DAX. (Gesamtlänge: 28:10 Min)
Herr Heiko H. Thieme (Fondsmanager) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(7:55 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 16:30
Seite:  1  2  3  4  5  6  7

Anzeige

Dem DAX fehlt es weiter an Inspiration? - Stefan Riße: "Warten wir auf den ersten Dominostein nach oben"

Rekorde im Dow Jones und Stillstand im DAX - "Ich finde es auch ungerecht. Der DAX muss einen Move nach oben machen - Bewegung wie bei einem Mikado-Spiel. Der Trump Jump ist eine schöne Hausse, die man spielen muss."
Herr Stefan Riße (Portfoliomanager und Gesellschafter) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(9:10 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 15:52

ZertifikateAwards 2016: and the winner is …

Die Oskars 2016 der Zertifikate-Branche wurden bei der feierlichen Verleihung in der Bertelsmann Repräsentanz übergeben. Die ZertifikateAwards sind die führende Auszeichnung für die besten Anbieter und Produkte im deutschen Zertifikatemarkt. Die Commerzbank belegt den Spitzenplatz als "Bester Emittent" vor DZ Bank und Deutsche Bank.
Herr Diplom-Kaufmann (FH) Tobias Kramer (Geschäftsführender Gesellschafter) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(12:12 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 14:35

Geldlehrerin Heidrun Friederich: "Ich will, dass die Schüler mit Geld umgehen können"

"Es kann nicht sein, dass unserer Schüler ein Gedicht in vier Sprachen interpretieren können, aber nichts von Versicherungen, Kontos, Handyverträgen, Autos leasen, Eigentumswohnungen etc. wissen", sagt Hamburgs einzige Geldlehrerin Heidrun Friederich. Sie geht ehrenamtlich in Schulen und bringt Schülern alles bei, was sie über Geld wissen müssen.
Frau Heidrun Friederich (Geldlehrerin) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(4:46 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 13:54
Seite:  1  2  3  4  5  6  7

Anzeige

Francotyp Postalia: Neuer Vorstand und neue Strategie - "Wir werden ein Unternehmen mit Wachstumsperspektive und Dividende sein"

Rüdiger Andreas Günther ist seit Anfang des Jahres CEO und CFO bei Frankiermaschinenhersteller Francotyp Postalia. Nun spricht er über die neue Strategie ACT und die Vorbereitung darauf. "Wir werden nicht Personal abbauen, sondern Personal einstellen. Das heißt aber auch, dass sich Mitarbeiter verändern müssen." Wie wirken sich die kommenden Investitionen aus? "Das lohnt sich, in den kommenden Monaten im Blick zu haben." (Teil 2)
Herr Rüdiger Andreas Günther (CEO und CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(7:28 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 11:35

OTI Greentech: Übernahme und Debt-to-Equity-Swap - auf dem Weg zu einem neuen Unternehmen?

Der Umwelttechnologie-Spezialist OTI Greentech AG legt viel Wert auf Nachhaltigkeit. Nun wurde ein Wachstumskurs eingeschlagen: Es gab eine Übernahme im maritimen Bereich und einen Debt-to-Equity-Swap, der die Verschuldung um 50 % gesenkt hat. Wie sehr ist OTI damit ein neues Unternehmen? (Teil 1)
Herr Dipl.rer.oec Ralf Grönemeyer (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:49 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 10:07

Marc Tüngler über Übernahmen: Vonovia, Bayer und die Chinesen - Wie ist die Lage für Aktionäre?

Anlegerschützer Marc Tüngler hat viel zu tun, wenn große Übernahmen anstehen. Und da sind gerade viele deutsche Unternehmen aktiv: Vonovia will die österreichische Conwert übernehmen, Bayer will Monsanto und viele deutsche Unternehmen sind im Visier von Chinesen. Wie ist aktuell die Lage aus Investorensicht? Was ist zu beachten? (Teil 1)
Herr Marc Tüngler (Bundesgeschäftsführer, Rechtsanwalt) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:15 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 08:36
Seite:  1  2  3  4  5  6  7

Anzeige

Börsenradio Märkte am Morgen Mi. 30. Nov. 2016 - DAX hält sich zurück, schließt aber über 10.600, Neuer Nasdaq-Rekord

Der DAX will auch am Dienstag nicht anspringen. Es stehen noch wichtige Themen an, auf die die Anleger warten. Am Mittwoch das OPEC-Treffen in Wien, am Sonntag das Referendum in Italien. Der DAX schloss leicht im Plus bei 10.620 Punkten und Plus 0,4 %. Hoffnung machen einzig gute US Konjunkturdaten und der kleine Schub, den der DAX kurz vor Börsenschluss in den Feierabend mitgenommen hat. Die Wall Street schloss im Plus, an der Nasdaq gab es neue Rekorde.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(15:04 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 06:59

Gottfried Urban: Gibt es noch Chancen im DAX? Oder lieber 2. Reihe mit MDAX, SDAX?

Der DAX kämpft mit der Marke von 10.600 Punkten. Besteht die Gefahr, dass er nach unten durch rutscht? "Schwache Tage sind eher Kauftage." Wo gibt es noch Chancen im DAX? Oder sollte man lieber auf 2. oder 3. Reihe schauen?
Herr Gottfried Urban (Vorstand) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:37 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 15:06

Gamigo-Anleihe: Refinanzierung, neue Anleihe, Börsengang - welche Schritte folgen?

Remco Westermann von Gamigo spricht im Interview über die Anleihe. „Ich finde man steht auch da in der Pflicht, Zahlen zu präsentieren und zu kommunizieren.“ Wie ist die Stimmung am Anleihemarkt? Refinanzierung, neue Anleihe, Börsengang - Wie wird es mit der Anleihe weitergehen? Kürzlich hat Gamigo den Spielebereich von ProSiebenSat1 übernommen. Was bringt die Zukunft?
Herr Remco Westermann (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:18 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 14:34
Seite:  1  2  3  4  5  6  7

Anzeige

Investieren wie die Börsenstars - Was ist das Geheimnis von Warren Buffett & Co?

Jeder wäre gerne ein Börsenstar wie Warren Buffett. Doch was sind die Investmentgeheimnisse der Börsenstars? Was sind die Gemeinsamkeiten? "Jeder investiert langfristig und ausschließlich in Aktien. Sie achten weniger auf KGV oder Dividende, wie es viele Privatanleger tun."
Herr Ulrich W. Hanke (Herausgeber und Chefredakteur) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(4:15 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 13:16

NanoFocus AG will wachsen - eine Kapitalerhöhung soll helfen "Wir wollen in Vertrieb und Key Account investieren"

Der Oberflächenspezialist NanoFocus AG will wachsen. Hierfür wird nun eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Bis zu 3,7 Mio. Euro sollen eingenommen werden und vor allem Vertrieb und Key Account finanziert werden. Vorstand Jürgen Valentin über Ziele, Pläne und Ambitionen.
Herr Jürgen Valentin (Vorstand Technologie (CTO) und Vorstandssprecher) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:29 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 12:01

ZertifikateAwards 2016: Commerzbank als "Bester Emittent" ausgezeichnet

Die Commerzbank wurde bei den ZertifikateAwards 2016 als "Bester Emittent" ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung in der Bertelsmann Repräsentanz nahm sie vier Jury-Preise entgegen. Die Commerzbank ist das "Zertifikate Haus des Jahres 2016".
Herr Anouch Alexander Wilhelms (Zertifikateexperte) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(7:34 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 10:59
Seite:  1  2  3  4  5  6  7

Anzeige

Verschnaufpause an der Wall Street, DAX noch immer ohne Schwung - Kommt die Jahresendrallye oder lieber abwarten?

Die Rekordjagd an der Wall Street hat eine Verschnaufpause. "Das ist normal, die ziehen spätestens Mitte Dezember wieder an." Der DAX zieht bisher nicht mit. "Das liegt daran, dass Geld nach Amerika abfließt. Jetzt ist erforderlich, dass Pensionskassen und Versicherungen investieren." Kommt überhaupt noch eine Jahresendrallye? Wie sollten sich Anleger nun verhalten?
Herr Georg Rankers (Dipl. Betriebswirt, Finanzberater des Jahres 2009) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(7:10 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 10:44

Ambitionierte Ziele: Der neue Francotyp Postalia Vorstand Rüdiger Andreas Günther über die Strategie bis 2023

Rüdiger Andreas Günther ist seit Anfang des Jahres CEO und CFO bei Frankiermaschinenhersteller Francotyp Postalia. Nun spricht er über die neue Strategie ACT und gibt ambitionierte Ziele aus: Bis zum Jubiläumsjahr 2023 soll der Umsatz verdoppelt und die EBITDA-Marge auf 20 % gesteigert werden. Im Interview räumt er Mythen aus, gibt Einblick in die Marktlage und erklärt, wie der Weg aussehen soll. (Teil 1)
Herr Rüdiger Andreas Günther (CEO und CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:16 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 09:18

Philipp Vorndran zur Dow-Rallye: "Ludwig Erhard sagte schon, die Stimmung ist die halbe Miete!"

"Wir können DAX und Dow nicht vergleichen. Es hat ja nicht der Dow Jones eine Rallye, sondern es haben gewissen Sektoren im Dow Jones die Rallye! Die Wirtschaft in den USA läuft besser als in der Eurozone." Ist der Trump-Jump bei US-Aktien von Dauer?
Herr Philipp Vorndran (Kapitalmarktstratege) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(15:11 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 09:01
Seite:  1  2  3  4  5  6  7

Anzeige

Märkte am Morgen, Di. 29. Nov. 2016 - Börsen starten Woche negativ, Markt wartet auf wichtige Termine

Trotz guter Vorgaben startet die Börsenwoche negativ: Der DAX verlor 1,1 % auf 10.583 Punkte, der ATX in Wien sank ebenfalls 1,1 % auf 2.485 Punkte und auch die Wall Street schloss mit leichten Gewinnnitnahmen. Dow Jones: -0,28 % und 19.097 Punkten. Wichtiges Thema ist das Übernahmeangebot von Vonovia und Conwert. Sie hören unter anderem: Philipp Vorndran und Folker Hellmeyer.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(19:38 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 07:01

Folker Hellmeyer über die Chancen von Trump, Europa, OPEC: "Was wir hier sehen, ist eine unglaubliche Vorschusslorbeere"

Einige Themen beschäftige die Marktteilnehmer aktuell: Zum einen nach wie vor die Erwartung an US-Präsident Donald Trump, aber auch Europa-Themen wie das kommende Referendum in Italien oder das OPEC-Treffen in Wien. Folker Hellmeyer über die möglichen Chancen, den Opportunismus der Märkte und eine mögliche "Friedensdividende".
Herr Folker Hellmeyer (Chefanalyst) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(11:32 min)
Veröffentlicht am 28.11.2016 um 15:55

Wilhelm Rasinger über das Vonovia-Angebot an Conwert-Aktionäre: "Es ist attraktiver, auf das Cashangebot zurückzugreifen!"

Vonovia steht kurz vor der Übernahme von Conwert. Das öffentliche Angebot ist raus. Es gibt die Möglichkeit, Cash zu bekommen oder Vonovia Aktien. Was ist Wilhelm Rasingers Tipp: "Es ist attraktiver, auf das Cashangebot zurückzugreifen." Wie könnte es für Conwert weitergehen? Kommt das Delisting in Wien? "Es ist besser, in Wien in der 1. Liga zu spielen, als in London oder Frankfurt im 3. oder 4. Segment."
Herr Mag. Dr. Wilhelm Rasinger (Präsident / Aufsichtsrat: Wienerberger, Erste Group Bank AG, S IMMO AG) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(6:40 min)
Veröffentlicht am 28.11.2016 um 15:21

Börsenradio Marktbericht, Mo. 28. Nov. 2016 - DAX wartet auf Termine: Draghi, Italien, OPEC, Arbeitsmarktbericht

Der DAX macht die Rekorde an der Wall Street nicht mit. Im Verlauf des Vormittags fiel er sogar unter die 10.600 Punktemarke. Gegen Mittag lag er mit 10.623 Punkten und Minus 0,7 % etwas drüber. Es stehen noch wichtige Termine an: Mario Draghi wird sprechen, Das Italienreferendum steht bevor, das OPEC-Treffen in Wien findet statt und am Freitag kommt wieder der US-Arbeitsmarktbericht. Im Fokus unter anderem die Lufthansa und RWE.
Herr Andreas Scholz (Journalist) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:40 min)
Veröffentlicht am 28.11.2016 um 12:41

Wie funktioniert ein Value Investment nach Warren Buffet & Co? "Value hat klare Regeln: Kaufe 1 Euro Wert für 50 Cent"

3 Schritte auf dem Weg zum Value Investment: "Der 1, Schritt ist der gesunde Menschenverstand" Value hat klare Regeln: "Kaufe 1 Euro Wert für 50 Cent". Wichtig zur Bestimmung ist der innere Wert einer Aktie. CocaCola, Walt Disney, Apple, IBM – wann ist etwas Value? Wie viel Werte braucht man für ein Value Investment? Eignet sich Value für jeden?
Herr Volker Gelfahrt (Chefredakteur für die Dienste Aktien-Analyse, Gelfarths Dividenden-Letter, Gelfarths Premium-Depot u) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:45 min)
Veröffentlicht am 28.11.2016 um 11:17

Vonovia in Wien über die geplante "freundliche" Übernahme von Conwert - Was wollen die Aktionäre?

Vonovia steht kurz vor der Übername der österreichischen Conwert. Aktionäre stehen vor der Alternative Barzahlung oder Aktientausch. Wie geht es weiter? Folgt nun der weitere Schritt ins Ausland, vielleicht noch mehr Übernahmen in Österreich? "Ich würde nie mehr etwas ausschließen."
Herr Rene Hoffmann (Leiter Investor Relations) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(7:00 min)
Veröffentlicht am 28.11.2016 um 10:04

GK Software CFO André Hergert: "Ich glaube, man wird mit unserer Aktie aus operativer Sicht noch viel Spaß haben"

Die GK Software AG bietet IT-Lösungen und Software für Einzelhändler, unter anderem auch die schnellste Kasse der Welt. Der größte Einzelhandelsmarkt der Welt, die USA, wird immer wichtiger. Inzwischen ist das EBIT positiv, es könnte aber nach wie vor Verlust bleiben. "Wir gehen aber mindestens von einer schwarzen Null aus." Auch für die Aktie sieht CFO André Hergert noch weiteres Potenzial.
Herr André Hergert (Chief Financial Officer) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:29 min)
Veröffentlicht am 28.11.2016 um 09:42

Märkte am Morgen, Mo. 28. Nov. 2016 - Lufthansa Streik geht weiter, Nordex, neue Rekorde an der Wall Street

An diesem Freitag gab es kaum Termine. Recht überschaubare Bewegung im DAX. (10.699 P. +0,09 %). Dafür gab es neue Rekorde an der Wall Street: Dow 19.152 Punkte mit +0,36 %. Wegen des Thanksgiving-Feiertags in den USA blieben Impulse von der Wall Street aus. In den Interviews heute: u. a. ATA Sahin vom Parkett, InVision sucht nach Personal, die "neue" 4SC und der neue Vorstand.
Beitrag: Peter Heinrich Beitrag hören
(13:12 min)
Veröffentlicht am 27.11.2016 um 17:29

Elektroboom - Otto Wiesmann: Tesla hat Aufträge für 14 Mrd. USD – "trotzdem, ich warne davor, kaufen Sie keine Lithium-Förderer"

Die Themen: E-Boom, Donald Trump, Gold und Öl: "Eindeutig, der Öl Preis wird in den nächsten Jahren fallen. Ich würde einen Besen fressen! Am 30. Nov. 2016 ist die OPEC Sitzung. Dadurch, dass Trump gewählt worden ist, gibt es gar keine Handschellen mehr. Warten Sie auf die Zinserhöhung in den USA, dann können Sie auch wieder Gold kaufen. Es gibt leider kein Produkt auf Lithium!"
Herr Otto Wiesmann (Terminhändler für Öl) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(9:11 min)
Veröffentlicht am 25.11.2016 um 13:32
 
Follow boersenradio on Twitter



Heiko Thieme Club

IdeasTV


BNP Paribas




Börsenradio auf wienerborse.at