Vorstandsinterview
"Die Krise darf nicht zu groß sein, dass es peinlich ist, ein zu großes Schiff zu kaufen." HanseYachts AG kauft mal wieder eine neue Marke, die siebte dazu. Den Luxus-Katamaran-Herstellers Privilège Marine SAS. Dr. Jens Gerhardt, CEO HanseYachts AG: "Alle 3-4 Jahre kaufen wir einen neuen Brand hinzu. Typischerweise, wenn wir die Firmen kaufen, machen die Verlust, damit wir den Kaufpreis niedrig halten. Diese Targets haben meist Produkte, die wir erst Schick machen müssen. Das ist auch genau das, was wir wollen. Die haben Potenzial. Wir suchen immer jemand der etwas Verlust macht, aber eine Brandgröße hat um die 30 Mio. Euro. Wir haben den Großaktionären eine Sachkapitaleinlage ermöglicht. Unsere restlichen 25 % der Aktionäre konnte davon nicht profitieren. Aus diesem Grund haben wir jetzt eine Barkapitalerhöhung, die jetzt nicht mit dem Deal zusammenhängt nachgeschaltet, dass alle Aktionäre zum gleichen Verhältnis mitziehen können." Eine ergänzende Barkapitalerhöhung im Volumen von bis zu 1,72 Mio. Euro erfolgt, bis zum 10. September 2019. Bezugsverhältnis 9:1. Ausgabe von bis zu 299.219 neuen Stückaktien zu einem Ausgabepreis von 5,75 Euro. Es bleibt bei der Prognose: Das zum 30. Juni 2019 endende Geschäftsjahr 2018/2019 ein positives Konzernergebnis im einstelligen Millionen-Euro-Bereich ausweisen wird.