Themenhighlight
Michaela Wallner, Senior Associate Customer Experience & Technology bei Berylls by Alix Partners, sieht großes Potenzial in virtuellen Assistenten in der Automobilbranche. "Virtual Assistants steigern Effizienz und verbessern den Kundenkontakt", erklärt Wallner. Besonders im Callcenter bieten sie Vorteile durch Echtzeitantworten und personalisierte Anfragenbearbeitung. "Kunden erhalten rund um die Uhr die benötigten Informationen", betont sie. Auch im Verkaufsprozess setzen Unternehmen auf Chatbots, um Kunden bei der Produktkonfiguration zu unterstützen. Wallner sieht die Technologie noch in der Experimentierphase, doch bereits jetzt gewinnen virtuelle Assistenten an Bedeutung. Der Erfolg hängt stark vom konkreten Anwendungsfall und den verfügbaren Daten ab. Die Automobilbranche steht vor einer Revolution, angetrieben von neuen Technologien und innovativen Lösungen. Fazit: Virtual Assistants bieten der Automobilbranche enormes Potenzial, besonders im Kundenkontakt und Verkaufsprozess.