Vorstandsinterview
Capacura wirbt mit dem Claim: "Rise by lifting others", also: Wachse, indem du andere größer machst. Die Capacura investiert in nachhaltige, wachstumsversprechende Startups. Besonders im Fokus stehen die "krisenrobusten Branchen" Gesundheit, Bildung und Umwelt. "Wir berühren die Leben von Menschen und können mit jeder Investition die Welt ein bisschen besser machen", so Geschäftsführer und Gründer Dr. Ingo Dahm. Fünf Erfolgsfaktoren gibt es bei Startup-Investitionen: Idee, Team, Timing, Geschäftsmodell und die Synergien mit dem Investor (Smart Capital). Capacura hat Skin in the Game, ist also stets selber mit einer Minderheitsbeteiligung an den Startups investiert. Anleger erwerben Genussrechte der Capacura und tummeln sich so an einem illiquiden Markt, der für private Investoren kaum zugänglich ist. Gute Chancen und überschaubares Risiko sind der Anspruch der Capacura Community: "Unsere KI sucht und erkennt anhand dieser Eckdaten die DNA eines erfolgreichen Unternehmens." Und das in nur 39 Sekunden.