Vorstandsinterview
2023 war das Jahr der Integration der finnischen Nostemedia. 2023 war aber auch das Jahr der Insolvenz der mediaMath. Gründer und CEO Dirk Kraus ist zufrieden mit den vorläufigen Zahlen für das Jahr 2023: Der Umsatz stieg von 23,4 Mio. Euro auf 30,6 Mio. Euro. Das EBITDA klettert von 3,5 Mio. auf 4,3 Mio. Euro. Netto bleiben 2,8 Mio. nach 2,3 Mio. Euro. "Die Übernahme von Nostemedia war erfolgreich, wir können jetzt auch finnischen Kunden unsere Werbeformate anbieten. Die Insolvenz von mediaMath verursachte allerdings einen Forderungsverlust von 400.000 Euro. Das belastet leider das Ergebnis." Die Nachfrage nach YOC Produkten stieg und das VIS-X System wurde um künstliche Intelligenz erweitert. Dieser Ansatz trug bereits im vierten Quartal zu knapp acht Prozent des Umsatzes bei. "Die künstliche Intelligenz übernimmt die Entscheidung über Werbeformate und Ad-Placements für optimale Kampagnenleistung. Die KI testet verschiedene Werbeformate auf verschiedenen Plattformen, um die beste Zielerreichung zu ermitteln. Zielvariablen sind beispielsweise die Durchsichtsrate eines Videos." Es gibt noch keinen Ausblick für das laufende Jahr, da dieser traditionell mit dem Geschäftsbericht im April veröffentlicht wird.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
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593273 | YOC AG |