Expertenmeinung
"Die IAA war elektrisch", sagt Automobilstratege Jan Burgard. Auch von Unternehmen, die momentan noch überwiegend Verbrenner verkaufen. Das war aber kein Kotau der heimischen Industrie den Kritikern gegenüber. "Wir befinden uns in einem gesättigten Markt, nur das Elektrosegment wächst. Daher ergibt es Sinn, die vergleichbaren, eben elektrischen, Fahrzeuge für die Kunden zur Verfügung zu stellen. Das Problem der über 300 (!) Herstellen von Elektroautos alleine in China ist: Die meisten sind nicht nur bei uns vollkommen unbekannt. "Ein Elektrofahrzeug ist wesentlich einfacher zu bauen als ein Verbrennungsfahrzeug. Das führt dazu, dass sich viele, auch kleine Firmen weltweit da heranwagen." Aus diesem Grund versuchen diese Firmen sich im Rest der Welt eine Marke aufzubauen. Für Anleger, die mit dem "zweiten Tesla" den Lucky Punch suchen, wird es immer schwieriger. Helfen könnte ein ETF auf den WisdomTree Global Automotive Innovators Index
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
---|---|---|
A0M4W9 | BYD Co. | |
A1CX3T | TESLA MOTORS INC. | |
710000 | MERCEDES-BENZ GROUP AG | |
A2N4PB | NIO | |
A3ESV6 | VINFAST | |
A3DP9Y | WisdomTree Global Automotive Innovators ETF | |
SL0D0T | Solactive Berylls LeanVal Automobility Leaders 100 |