Vorstandsinterview
Wacker Neuson Group mit Gewinnsprung in H1/2023, mit einem Umsatz-Plus von 27,4 % auf fast 1,4 Mrd. Euro, einem verdoppeltem EBIT bei 177 Mio. Euro und einem Periodenergebnis mit 126 Mio. nach 66 Mio. Euro vor einem Jahr. Die Marke Wacker Neuson ist nur Bauwirtschaft, es gibt ja auch noch die Marken Kramer und Weidemann für den Bereich Landwirtschaft, der mit einem Umsatz-Plus von um 52 % auf 315 Mio. besonders auffällt. CEO Dr. Karl Tragl: "Wir haben etwas eingeführt, was wir dynamisches Pricing nennen, d.h. wir haben Zuschlagssätze, die wir Quartal für Quartal einer Energie-, einer Inflations- und einer geopolitischen Lage anpassen können. Das ist das, was wir vor einem Jahr begonnen haben und diese Pricing haben wir jetzt sukzessive eben den Preis-Situationen auf den Liefermärkten, (die ja gestiegen sind), auf den Energiepreisen und auch den Logistikkosten angepasst. Wir stehen jetzt auch mit einem zweistelligen Ebit da!"
Besprochene Wertpapiere:
| WKN | Bezeichnung | ISIN | |
|---|---|---|---|
| WACK01 | WACKER NEUSON SE | DE000WACK012 |