Vorstandsinterview
Schmuck auf der Frühjahrstagung des Equity Forums in Frankfurt. Elumeo verkauft via Onlineshop (Juwelo) und Live-TV Edelsteinschmuck, der bis zu 45 % günstiger ist als Angebote traditioneller Juweliere. Zusätzliche Impulse verspricht die 100-%-Tochter Jooli, deren Videoshopping-App in Indien inzwischen mehr als 1.500 Kanäle und 7.800 ausgespielte Videos aufweist. Die "Showreels" sind individuell und kundenorientiert. CEO Florian Spatz vergleicht diese KI mit einem "Bummeln durch eine Einkaufspassage mit dem Handy". "2022 und auch das erste Quartal 2023 sind nicht spurlos vorübergegangen, der Online-Schmuckmarkt ist um 30 % eingebrochen." Elumeo ist es aber gelungen, den Markt mit einem kleineren Umsatzrückgang (minus 13,5 %) im Kerngeschäft zu schlagen. Der Konzernverlust des vergangenen Jahres beläuft sich auf minus 3,33 Mio. Euro.