Vorstandsinterview
Spezialitäten gehen immer: "Unser Kreatin läuft wie geschnitten Brot", so Andreas Niedermaier, CEO der Alzchem Group AG. Das Unternehmen freut sich in diesem Segment über ein Umsatzplus über 30 %. Der Gesamtumsatz stieg um 16 % auf 150,4 Mio. Das EBITDA kletterte auf 18,9 Mio. "In der Menge (Basics und Intermediance) haben wir aber 6,3 % verloren." Das Ziel für 2023: 590 Mio. Umsatz. Am 11. Mai findet die Hauptversammlung mit einem "Say on Climate-Beschluss" statt. Bis 2030 möchte Alzchem 75 % ihres heutigen CO2-Ausstoßes einsparen. "Das Ganze geht nur mit Capex in einer Höhe von 30 Mio. Euro. Die Frage: Wie bereit sind unsere Aktionäre, mit uns mitzugehen?" Dieses Zukunftsprojekt wird sich rechnen, glaubt Niedermaier, der im Interview auch erklärt, welche Rolle Gülle bei der Nachhaltigkeit spielen könnte.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | ISIN | |
---|---|---|---|
A2YNT3 | Alzchem Group AG | DE000A0AHT46 |