Vorstandsinterview
Warum Intershop? CEO Markus Klahn: "Wir haben E-Commerce erfunden. Mit E-Commerce schaffe ich eine Skalierbarkeit über den gesamten Globus. Das ist der Boost." Die Intershop Communications AG bietet Commerce-Lösungen (B2B, B2C, D2C, B2X - Business to Everyone) u.a. für den gehobenen Mittelstand, darunter Unternehmen wie Trumpf, Würth oder hp. "Die Hälfte unserer Kunden ist bereits in unserer Cloud." Als Microsoft-Partner ist Intershop in diesem Bereich um 42 % gewachsen. Der Einsatz von KI ist nicht zuletzt durch die Übernahme der SPARQUE.AI zur Normalität geworden. Die Net New ARR erhöht sich um 14 % auf 3,2 Mio. Euro. Der Gesamtumsatz wächst um 2 % auf 36,8 Mio. Euro. Das EBIT liegt bei minus 2,9 Mio. Euro. Wann kommen die Gewinne? "Wir haben in den Professional Services 2022 nicht alles richtig gemacht", gesteht Klahn, "das ist ein operatives, kein strategisches Problem." In Q2 soll es wieder Gewinne geben. Schwarze Zahlen sind für 2023 geplant.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
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A0EPUH | INTERSHOP COMMUNICATIONS AG |