Vorstandsinterview
Die yoc AG (Your opinion counts) ist weltweit bekannt für ihre "Crash oder Cash-"Aktion aus dem Jahr 2001, als Handy-Nutzer per SMS abstimmen konnten, ob ein Porsche aus 50 Metern Höhe auf den Potsdamer Platz abstürzen sollte oder nicht. Das Technologieunternehmen freute sich damals über knapp 80.000 Teilnehmer (der Porsche holte sich im Übrigen mehr als nur eine blutige Nase). 80 % der Fortune-500-Unternehmen zählt yoc zu seinen
Kunden, darunter VW und McDonalds. "In der Industrie gibt es die Entwicklung, dass nicht nur ein Auftrag erteilt, sondern in Echtzeit eine Werbeimpression eingekauft wird", so CEO Dirk Kraus auf den Hamburger Investorentagen, "unsere Plattform kann beides." Das spiegeln auch die vorläufigen Zahlen für 2022: Umsatz plus 24,5 % auf 23,4 Mio. Euro. "Wir werden auch dieses Jahr zweistellig wachsen." Die EBITDA-Quote liegt derzeit zwischen 15 und 16 %.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
---|---|---|
593273 | YOC AG |