Expertenmeinung
Ein Investment in Transportschiffe für Öl und Gas ist derzeit lukrativ. Fondsmanager Hubertus Clausius von Seahawk beschreibt das Businessmodell. "Bis zu 100.000 US-Dollar werden für einen Öltanker bezahlt. Pro Tag. Der Break-even liegt bei nur etwa 20.000 US-Dollar. Es wird in diesem Bereich derzeit also massiv Geld verdient!" Die Nachfrage nach Tankerschiffen ist hoch und bleibt hoch, denn durch die Sanktionen der EU gegen Russland muss Öl jetzt über den langen Seeweg nach Europa gebracht werden. "Daher konnten wir mit dem Fonds noch einmal stark zulegen." Der Shippingmarkt ist ein Nischenmarkt. Die Bedingungen dort sind sehr heterogen. "Aviation kommt wieder in Fahrt, vor allem der Tourismusbereich, wir setzen auf Budget Airlines." Aber mögliche Corona-Lockdowns können sich schnell belastend auswirkten auf den Bereich.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
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A2N9B5 | Seahawk Equity Long Short Fund |