Vorstandsinterview
Home24 SE ist inzwischen mehr als nur Onlinemöbelkaufhaus, sondern auch Möbelhersteller und "junges datengetriebenes Techunternehmen". Wie so oft bei jungen Technologieunternehmen stehen die Zeichen auf Wachstum: 2019 20 % Umsatzplus auf 372 Mio. Euro. Und das schon vor der Corona Home-Isolation. Öffnet diese Situation Tür und Tor für den Onlinehandel? CEO Marc Appelhoff: "Das ist in der Tat so. Insbesondere auch mehr Neukunden, die wir davor noch nie gesehen haben. Und wir denken, dass auch nach der Krise, die Online-Penetration hoch bleibt." Gewinn blieb 2019 noch keiner (2,53 Euro je Aktie Verlust stehen für 2019 nach 3,22 Verlust je Aktie im Vorjahr), aber in Q4 wurde ein wichtiger Milestone erreicht: der operative Gewinn EBITDA auf bereinigter Basis war positiv. Dies soll nun im Gesamtjahr 2020 ebenfalls gelingen, obwohl die Umsatzprognose aus Vorsicht angepasst wurde: statt mindestens 15 % Umsatzwachstum, sind nun 10 bis 20 % Wachstum angepeilt.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
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A14KEB | Home24 |