Montag, 20.08.2018 00:45:23

Brandstätter kämpft für guten Journalismus - Wird uns in Zukunft Alexa einen Aktientrade vorschlagen? "Wir müssten aufpassen!"

Anzeige

Alexa, soll ich die Aktie kaufen? Alexa, ist das ein gutes oder schlechtes Unternehmen? Helmut Brandstätter, Chefredakteur der Tageszeitung Kurier: "Jetzt kann ich mich als Anleger noch informieren und kenne die Quellen der Zeitung oder der Internetseite und kenne die Qualität, was passiert aber in Zukunft, wenn Alexa mir die Information gibt? Und ich keine Ahnung mehr habe, woher kommt das, wessen Interessen stecken dahinter? Vielleicht bezahlt jemand dafür, dass ich an die Information herankomme, dann halte ich das deshalb gefährlich, weil hier Meinung gebildet wird mit Emotionen, mit Interessen und ohne, dass ich den Hintergrund kenne. Da werden wir alle sehr aufpassen müssen. Die Fake-News-Interviews nehmen immer wieder zu und sei es, dass ein CEO von einem eigenen Mitarbeiter interviewt wird. Ich möchte mir nicht vorstellen, ob es das Regime heute noch gäbe, wenn Göbbels das Internet gehabt hätte!"

Zertifikate Forum Austria

Zertifikate Forum Austria
WKN: - - -
Kürzel: - -
Zertifikate Verband
Herr Helmut Brandstätter (Chefredakteur der Tageszeitung Kurier) im Gespräch mit Peter Heinrich
Veröffentlicht am 24.05.2018 um 11:25
Unsere Audiobeiträge sind nur noch registrierten Benutzern zugänglich.
Die Anmeldung ist kostenlos. Alles, was Sie dazu benötigen, ist eine gültige E-Mail-Adresse und 2 Minuten Zeit.
Weitere Beiträge zu / mit:
Feedback zu diesem Beitrag

Anzeige
 
Follow boersenradio on Twitter



Börsentag Berlin

IdeasTV

Börsenradio auf wienerborse.at

Vontobel

Wikifolio

Talkfit


BNP Paribas




Heiko Thieme Club