Dienstag, 16.01.2018 10:29:35

Beiträge Dezember 2017

Steico geht immer mehr in Vorfertigung für Holzhäuser - Übernahme in Sicht?

Steico, die grüne Aktie mit umweltfreundlichen Dämmstoffen. Die Kapitalerhöhung im Herbst 2017 mit 25 Mio. Euro war mehrfach überzeichnet. Damit sollen auch die Furnierschicht-Komponenten-Produktion ausgebaut werden. Diese werden an Holzhaushersteller geliefert. Zudem werden auch Übernahmeobjekte angesehen.
Herr Dr. David Meyer (Direktor Finanzen) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(7:20 min)
Veröffentlicht am 22.12.2017 um 09:41
Seite:  1  2  3  4  5

Anzeige

Börsenradio Märkte am Morgen Fr. 22. Dez. 2017 - DAX schon in der Weihnachtspause? Johannes Hirsch, Dr. Christoph Boschan

Jetzt weihnachtet es doch sehr an der Börse. Nichts passiert mehr: der DAX konnte leicht steigen mit 0,3 % Plus auf 13.110 Punkte, der ATX konnte bis Donnerstag Abend nochmal 0,9 % zulegen auf 3.440 Punkte. Sie hören unter anderem Johannes Hirsch, Dr. Christoph Boschan, sowie die Vorstände von MUM und JDC.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(16:26 min)
Veröffentlicht am 22.12.2017 um 05:15

Dr. Boschan - Die Erfolgsstory der Wiener Börse 2017: Umsatzrekord +20 %, 9 Mio. Einzelabschlüsse

Die Jahresbilanz 2017 der Wiener Börse kann sich sehen lassen: Umsatzrekord im Handelsvolumen mit + 20 % mit über 9 Mio. Einzelabschlüssen. Es wurde auch das Angebot für die Anleger deutlich erweitert. So können auch Aktien aus Russland, der Wall Street, DAX aus Europa und EFTs neu gehandelt werden.
Herr Dr. Christoph Boschan (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(12:32 min)
Veröffentlicht am 21.12.2017 um 13:36

Börsenradio Marktbericht, Do. 21. Dez. 2017 - Weihnachtsruhe, Coba, Siemens, Insiderhandel bei Bitcoin Cash

"Still und starr ruht der DAX". Comcast mit Bonus, UniCredit will COBA nicht übernehmen, Cromme stellt sich hinter Siemens-Kaeser, Manipulationen bei Bitcoin Cash?
Herr Andreas Groß (Wirtschaftsjournalist) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(8:41 min)
Veröffentlicht am 21.12.2017 um 12:45
Seite:  1  2  3  4  5

Anzeige

Johannes Hirsch: Ausblick 2018 - "Das erste Mal seit 9 Jahren habe ich das Gefühl, dass wir schlechter sein werden"

2017 war ein gutes Aktienjahr, von Euphorie dennoch keine Spur. Wie wird 2018? Und was taugen die Prognosen? Könnte der Bitcoin-Hype ein Problem für die Börsen werden? "Das erste Mal seit 9 Jahren habe ich das Gefühl, dass wir und darauf einstellen müssen, dass wir schlechter sein werden. Das ist eine Abkehr von dem, was ich sonst gesagt habe." Wie geht Johannes Hirsch ins Jahr?
Herr Johannes Hirsch (Geschäftsführer) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(11:00 min)
Veröffentlicht am 21.12.2017 um 12:28

JDC: Newslfow zieht an - CEO Konrad "der Vertag mit Albatros ist ein Game Changer"

Bei der JDC Group AG ist zuletzt der Newsflow angezogen: Es gab eine Kooperation mit der Lufthansa-Tochter Albatros Versicherungsdienste und den Kauf von zwei Tochterunternehmen der ARTUS-GRUPPE. 2018 sollen erstmals über 100 Mio. Euro Umsatz erzielt werden, damit will JDC "in eine neue Umsatz- und Ergebnisdimension vorstoßen." Wann bleibt auch unter dem Strich Gewinn? "Das haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen. Aber ganz sicher allerspätestens nächstes Jahr."
Herr Ralph Konrad (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:04 min)
Veröffentlicht am 21.12.2017 um 11:37

MUM Adi Drotleff: "Wenn man kein BIM macht, bekommt man so etwas wie den Flughafen Berlin"

Mensch und Maschine AG CEO Drotleff: "Durch die Umstellung des Vorlieferanten der Software Autodesk auf Cloudsoftware geht der Umsatz 2017 etwas zurück, dafür geht der Rohertrag hoch. 2016 hatten wir 40 Cent je Aktie, dieses Jahr wird es wohl zwischen 52 und 55 Cent herauskommen. Der Cashflow liegt über 90 Cent!"
Herr Adi Drotleff (Verwaltungsratsvorsitzender) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(10:13 min)
Veröffentlicht am 21.12.2017 um 09:53
Seite:  1  2  3  4  5

Anzeige

Börsenradio Märkte am Morgen Do. 21. Dez. 2017 - DAX gibt alle Gewinne der Woche wieder ab, Analysen von Thieme, Weinberg, Klude

Weihnachtsrallye, war da was? Der DAX hat bis Mittwochabend alle seine Gewinne der Woche wieder abgegeben. Börsenschluss 13.069 Punkte und Minus 1,1%. Der ATX in Wien gab 0,4 % ab auf 3.409 Punkte. Sie hören unter anderem Heiko Thieme, Carsten Klude, Eugen Weinberg und die Vorstände der MPH Healthcare AG und Heliad Equity Partners.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(18:35 min)
Veröffentlicht am 21.12.2017 um 05:13

Heiko Thieme Club Promo: Auswirkungen US-Steuerreform - Was muss vor Jahresschluss noch getan werden?

Heute im Heiko Thieme Club: Die US-Steuerreform steht vor dem Abschluss. Wurde sie schon von der Börse eingepreist oder muss man sich auf Auswirkungen einstellen? Was muss noch in diesem Jahr getan werden? Außerdem: Hörerfragen zur Strategie und extra lange Liste mit Empfehlungen und Einschätzungen mit u.a. DAX Werten, US-Werten, Bitcoin, Steinhoff, Evotec, Aumann. (Gesamtlänge für Clubmitglieder: heute extra lange 41 Minuten)
Herr Heiko H. Thieme (Fondsmanager) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(5:03 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 16:25

Überraschend gutes Börsenjahr 2017 - 8 Überraschungen für 2018?

Dass das Börsenjahr 2017 so gut endet, war gar nicht klar, viele Wahlen, ein Trump-Dauer-Twitter-Gewitter ... Herr Klude, was wäre denn, wenn 2018: Merkel die Neuwahlen verliert, Apple BMW kauft, England sorry für den Brexit sagt, Italiens Banken pleite gehen, und …?
Herr Carsten Klude (Chefvolkswirt) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(14:10 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 14:03
Seite:  1  2  3  4  5

Anzeige

Börsenradio Marktbericht, Mi. 20. Dez. 2017 - Peter Terium muss nach Gewinnwarnung gehen, Stada +10 %, Lkw-Kartell

Am Mittwochmittag könnte man sagen: im DAX ist nichts passiert. So ist es aber nicht, die RWE-Aktionäre jubelten zum Abgang von Peter Terium bei Innogy (RWE Tochter). Stada Aktie 10 % im Plus. Das Lkw-Kartel geht in die nächste Klagerunde.
Herr Andreas Groß (Wirtschaftsjournalist) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(8:18 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 12:47

Armin Zinser: "Lieber eine Amundi Aktie im Depot als einen Amundi ETF! - Plastic Omnium fit für E-Mobilität?"

Die Wirtschaft in Frankreich zieht an. "Es geht schon mal in die richtige Richtung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut." Spannende Aktieninvestments in Frankreich sind derzeit Amundi und Automobilzulieferer und Auto-Tankhersteller Plastic Omnium. "Wir bekommen ja die E-Mobilität, dann brauchen wir ja keine Tanks mehr."
Herr Armin Zinser (Fondsmanager) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(8:13 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 12:06

MPH Healthcare AG - Beteiligungen steigen, Vorstand Patrick Brenske: "unserer Ansicht nach weiteres Potenzial"

Die MPH Healthcare AG ist eine Holding, deren Beteiligungen in drei Bereichen Unterwegs sind: Pharma mit Haemato, Schönheitsoperationen mit M1 Kliniken und Immobilienentwicklung mit der CR Capital Real Estate AG. Die M1 treibt das Wachstum 2017 am deutlichsten, die Aktie ist auf Allzeithoch gestiegen. Doch auch bei den anderen Beteiligungen sieht Vorstand Patrick Brenske noch Aufholpotenzial. Wie ist der Plan?
Herr Patrick Brenske (Vorstand) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:42 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 10:25
Seite:  1  2  3  4  5

Anzeige

Ende der Rezession in Russland - guter Ausblick 2018 - handeln mit ADRs auf russische Aktien

Das starke Wachstum in Osteuropa hält nun drei bis vier Jahre an. Das Jahr 2017 ist für Russland mit einem Wachstum von 2 % besser verlaufen als erwartet und das trotz Sanktionen. Wer Interesse hat, russische Aktien zu handeln: hier kann die Wiener Börse nun mit ADRs helfen. Das sind Zertifikate, die ein Recht auf die Originalaktie verbriefen und deren Wertentwicklung widerspiegeln. Welche russischen Aktien sind interessant?
Herr Mag. Bernd Maurer (Aktienanalyst der Company Research Raiffeisen Centrobank AG) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(5:10 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 10:02

Heliad Equity Partners CEO Hanke: "Wir haben mehr Ideen, als dass wir Geld haben!"

CEO Thomas Hanke: "Wir haben 10 Mio. Euro für neue Beteiligungsideen. Wir werden 2017 bei rund 20 Mio. Euro Plus herauskommen". Heliad investiert in Unternehmen in Umbruchsituationen z.B. für Akquisitionsfinanzierungen. Was ist die "Evergreen"-Struktur?
Herr Thomas Hanke (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(8:12 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 09:36

Eugen Weinbergs Rohstoffausblick 2018: "Die Preiserhöhungen wurden vorweggenommen"

"Die Konjunktur 2018 wird gut laufen, aus diesem Grund war es leicht, schon 2017 auf steigende Rohstoffe zu setzen. Diese Preisentwicklung wurde schon vorweggenommen." Warum steht ThyssenKrupp immer so nahe am Abgrund?
Herr Eugen Weinberg (Leiter Rohstoffanalyse) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(11:10 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 08:48
Seite:  1  2  3  4  5

Anzeige

Börsenradio Märkte am Morgen Mi. 20. Dez. 2017 - Weihnachtsrallye vorerst gestoppt, Fondsmanager Barthels zu Steinhoff

Die Weihnachtsrallye scheint vorerst unterbrochen. Vielleicht wird sie auch nur vertagt. Am Dienstag verlor der DAX bis Börsenschluss. Die gute Nachricht: die 13.200 Punktemarke hält. In der DAX-Analyse unter anderem Mojmir Hlinka, außerdem die Meinung von Fondsmanager Guido Barthels zu Steinhoff.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(18:23 min)
Veröffentlicht am 20.12.2017 um 05:51

Wie wird das Börsenjahr 2018? "Ich finde schon, dass sich das Grundszenario verändert hat"

Das Börsenjahr 2017 ist sehr gut gelaufen. Nun deutet sich am Schluss doch noch eine Jahresendrallye an, motiviert durch die US-Steuerreform. Nun geht der Blick nach 2018. Hat sich denn grundlegend etwas verändert? "Ich glaube schon, dass sich das Grundszenario verändert hat, denn wir müssen mit einer etwas restriktiveren Zentralbankpolitik leben." Was könnte die Stimmung verderben? Vielleicht der Bitcoin-Hype?
Herr Carsten Roemheld (Kapitalmarktstratege) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(11:25 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 14:55

Mojmir Hlinka: Ausblick 2018 - Kann es so weitergehen? "Warum sollte sich etwas ändern?"

Der Blick auf das Börsenjahr 2018 ist nicht einfach: Die Börsen sind 2017 gut gelaufen. Kann es so weitergehen? "Warum sollte sich etwas ändern? Warum sollte es nicht noch ein bis zwei Jahre so weitergehen?" Wie steht Mojmir Hlinka zum Trendthema Bitcoin? Was für ein Jahr erwartet er für 2018? Kommt die Volatilität zurück? (Teil 2)
Herr Mojmir Hlinka (Eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:07 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 13:45

Börsenradio Marktbericht, Di. 19. Dez. 2017 - DAX unverändert, Siemens mit Kraftwerkauftrag, BMW E-Ziele, Ceconomy

Bremst Ifo die Weihnachtsrallye? Siemens erhält Turbinen-Auftrag aus Russland, BMW erreicht seine E-Autoziele, Jahreszahlen 2016/17 von Ceconomy (Media Markt, Saturn) - als Dividende gibt es 0,26 Euro.
Herr Andreas Groß (Wirtschaftsjournalist) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(8:57 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 12:52

Profi-Trader Gabor Mehringer: Trading wird immer beliebter – Was muss man als erfolgreicher Trader mitbringen?

Am Finanzmarkt lässt sich Geld verdienen. Die gute Entwicklung an den Aktienmärkten spricht sich langsam herum und der Bitcoin-Hype macht viele auf den Finanzmarkt aufmerksam. Nun wird Trading immer beliebter. Was muss man mitbringen, um ein erfolgreicher Trader zu sein? Profi-Trader Gabor Mehringer über Strategien, Verluste und Risikomanagement.
Herr Gabor Mehringer CFTe (Relationship Manager CMC Österreich) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:25 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 11:53

Guido Barthels: "Der Bilanzbetrug bei Steinhoff ist zu vergleichen mit Enron und WorldCom!"

Der Bilanzbetrug bei Steinhoff drückte auch die Performance von Guido Barthels, Fondsmanager des Anleihenfonds Ethna-DEFENSIV, um 0,3 %. "Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Betrug heutzutage noch möglich ist. Wir haben die testierten Bücher geprüft." Steinhoff International Holdings ist der Mutterkonzern des Möbelhändlers Poco.
Herr Guido Barthels (CIO, Fondsmanager Ethna Defensiv) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(13:37 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 10:37

Vorstandsinterview: "Das Jahr 2017 war geprägt durch den Streit von 2 Großaktionären" - die neue CONSTANTIN MEDIEN AG = Sport

Der Schweizer Medienunternehmer Bernhard Burgener will Constantin Medien für bis zu 151 Mio. komplett übernehmen. Filmgeschichten wie "Fack Ju Göhte" gehören nicht mehr zur CONSTANTIN MEDIEN AG. Die ist nun gleichzusetzten mit Sport. Der Verkauf von Sport 1 ist abgesagt. (Doppelinterview Olaf G. Schröder und Dr. Matthias Kirschenhofer)
Herr Olaf G. Schröder (CEO) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(9:12 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 09:59

Börsenradio Märkte am Morgen Di. 19. Dez. 2017 - Wochenstart: doch noch eine Weihnachtsrallye? Vonovia will Buwog

Die Weihnachtswoche startet mit dickem Plus im DAX: 1,6 % Plus auf 13.312 Punkte. Also doch noch eine Weihnachtrallye? Der ATX in Wien stieg sogar 3,9 %. Getrieben von steigenden Ölwerten, am meisten befeuerte jedoch BUWOG im Übernahmefieber mit 17,1% Plus. Die Vonovia hat ein Übernahmeangebot abgegeben. Dazu hören Sie Buwog-CEO Daniel Riedl.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(16:07 min)
Veröffentlicht am 19.12.2017 um 05:06

Vonovia will BUWOG - CEO Daniel Riedl: "Die Vonovia hat es zur Bedingung gemacht, dass ich an Bord bleibe"

Der deutsche Wohnungskonzern Vonovia schlägt erneut in Österreich zu: für 5,2 Mrd. Euro soll die BUWOG übernommen werden. CEO Daniel Riedl empfiehlt den Aktionären, das Angebot anzunehmen. Er selbst wird wohl Vonovia-Vorstand. Im Interview klärt er die wichtigsten Fragen: Was wird aus der BUWOG? Was wird aus dem Österreich-Geschäft? Welche Auswirkungen hat die Übernahme für die BUWOG-Mieter?
Herr Mag. Daniel Riedl (Vorstandsmitglied) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(13:11 min)
Veröffentlicht am 18.12.2017 um 16:36
 
Follow boersenradio on Twitter



Boersentag Dresden

Heiko Thieme Club

IdeasTV


BNP Paribas




Börsenradio auf wienerborse.at