Vorstandsinterview
Mister Spex ist laut eigener Aussage "die führende digital-getriebene Omnichannel-Optikmarke in Europa" und einer der viel beachteten deutschen Börsengänge des Jahres 2021. "Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Börsenkapital durchfinanziert sind. Mit den 245 Mio. wollen wir mehr als 200 Stores mittelfristig europaweit eröffnen", sagt CFO Dr. Sebastian Dehnen. Der Umsatz des Unternehmens ist 2021 um +18 % auf 194 Mio. Euro gewachsen - sowohl auf der Online- als auch auf der Filial-Seite. Der Kundenstamm klettert um 12 % auf 1,7 Mio. Das bereinigte EBITDA sank im Vergleich zum Vorjahr um 39 % auf 4,1 Mio. Euro. Fehlender Kundenstamm in den neuen Stores und Online-Müdigkeit im 2. Halbjahr 2021 hätten dazu geführt, dass 2021 die Prognose angepasst werden musste. Für 2022 sollen sowohl Umsatz als auch Gewinn steigen. "Unser Anspruch ist, dass wir mit einem starken Fokus auf die Brille kontinuierlich unseren bereinigten Gewinn steigern können."
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
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A3CSAE | Mister Spex SE |