Vorstandsinterview
Zalando ist einer der großen Profiteure der Pandemie, die Lockdowns haben eine Vielzahl an Neukunden auf die Plattform gebracht. Das zeigt sich deutlich in den Jahreszahlen 2020: das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) ist 2020 um 30,4 % gestiegen auf 10,7 Mrd. Euro. Doch ist das ein Coronaeffekt oder werden diese Kunden bleiben? Pressesprecher Alexander Styles: "Natürlich hatten wir Rückenwind durch Corona. Wir sehen aber auch, dass Corona eine Entwicklung beschleunigt hat, die schon vorher stattgefunden hat. Wir glauben, dass dieser Shift nachhaltig ist." Das bereinigte EBIT ist auf 421 Mio. Euro gestiegen, das sind fast 90 %, 87 % Plus. Der Nettogewinn hat sich auf 226 Mio. Euro mehr als verdoppelt, im Vorjahr waren es rund 100 Mio. Und auch in Zukunft will Zalando stark wachsen. Hierfür stehen unter anderem internationale Expansion, Partnerprogramme und Nachhaltigkeitsziele auf der Agenda.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
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ZAL111 | ZALANDO SE |