Sonntag, 04.12.2016 17:13:38

Die neuesten Beiträge

Anzeige XTB xStation

Börsenradio Schlussbericht, Fr. 2. Dez. 2016 - DAX mit Vorwahlkurs - wieder Stillstand! Italien-Referendum und Österreichwahl

Vor dem anstehenden Italien-Referendum gehen die Anleger in Deckung. Der DAX fiel unter 10.450 Punkte zurück, schloss dann bei 10.513 Punkten mit 0,2 %. In den Interviews: Martin Utschneider, Gregor Rosinger, Sascha Flach, Anton Mindl Chef von Elmos, Stephen Stamp CFO von Ergomed.
Beitrag: Peter Heinrich Beitrag hören
(15:40 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 17:39

Gregor Rosinger - "Der österreichische Warren Buffett"? "Von außen brachtet fahren wir vielleicht einen ähnlichen Ansatz"

Gregor Rosinger ist einer der aktivsten Investoren an der Wiener Börse und er setzt auf eine Value-Strategie. Ein viel beachteter Investor, der vor allem auf unterbewertete Aktien setzt? Da liegt der Vergleich zu Warren Buffett nahe - "Von außen brachtet fahren wir vielleicht einen ähnlichen Ansatz." Im Interview spricht Rosinger über die Unterschiede zu Buffett, seine Investment-Philosophie und das neueste Investment: Dr. Bock Industries. "Mir hat einfach die Story gefallen."
Herr DI Gregor Rosinger (Generaldirektor) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(11:54 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 15:19

Technische Analysen vor dem Renzirendum: Erschöpfungs-GAP im DAX, italienischer Index MIP, S&P 500, Parität EUR/USD

Der DAX hat ein Erschöpfungs-Gap im DAX. Die Nervosität ist vor dem Referendum zurück. Der italienische Börsenindex MIP in Mailand scheint sich auf das Referendum zu freuen! S&P 500 – Zinserhöhung abwarten? Trump ist nicht Reagan! EUR/USD: die 1,05 ist die neue Parität!
Herr Martin Utschneider (Abteilungsdirektor Kapitalmarktanalyse) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(10:17 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 11:03
Anzeige

Themen: DAX-Stillstand, Dow-Rallye, Öl, EUR/USD-Parität, Lufthansa, Renzirendum

Die Trends vom Parkett präsentiert von BNP Paribas: weiter DAX-Stillstand und Dow-Rallye, stärkere Öl-Preise, Euro-Dollar Parität?, Stillstand auch bei der Lufthansa und die meist gehandelten Scheine.
Herr Sascha Flach (Kursmakler der ICF BANK AG) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(5:09 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 10:58

Elmos will 2016 zulegen: "Wir sind operativ jetzt schon eine Spur besser als im Vorjahr"

Die Elmos Semiconductor AG will wachsen, auch wenn das EBIT momentan rückläufig ist. "Das lag im wesentlichen am 1. Quartal 2016, wir sind operativ jetzt schon eine Spur besser als im Vorjahr." Welche Trends sind besonders wichtig? "Mir ist vor der Zukunft nicht bange: Wir sind in einem Markt tätig, der besser intakt gar nicht sein könnte."
Herr Dr. rer. nat. Anton Mindl (Vorstandsvorsitzender ELMOS AG) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:07 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 10:12

Ergomed Plc entwickelt "Biotech" für Kunden und Partner - und ist damit bereits profitabel

Ergomed Plc entwickelt Biotech für Kunden und Partner, hierbei geht es vor allem um Krebsmittel. Verschiedene Produkte sind bereits fortgeschritten. 40 Mio. Euro Umsatz sollen es 2016 werden. Die Finanzierungssituation ist gut, sodass keine Kapitalerhöhungen anstehen. Die Ergomed verstärkt PrimeVigilance durch eine aktuelle Akquisition von European PharmInvent Services.(Interview auf englisch)
Herr Stephen Stamp (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(2:59 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 09:08
Anzeige

Märkte am Morgen, Fr. 2. Dez. 2016 - DAX verliert 10.600 deutlich, Zurückhaltung vor Politik-Wochenende

Die OPEC-Einigung bringt dem DAX keinen Schwung: Er verliert die 10.600 um ein ganzes Stück und nähert sich eher der 10.500 mit -1 % und 10.534 Punkten. Dow: +0,36 % auf 19.191 Punkte. In den Fokus rücken jetzt das Italien-Referendum und auch in Österreich steht eine wichtige Wahl an mit dem Bundespräsidenten. Neuigkeiten kamen außerdem aus Russland.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:27 min)
Veröffentlicht am 02.12.2016 um 07:03

Polytec: Der VW-Dieselgate-Skandal als große Chance? "Wir sehen dadurch neue Bedarfe des Kunden"

Polytec ist ein Automobilzulieferer, einer der wichtigsten Kunden ist Volkswagen. Allerdings überwiegt hier nicht der Frust über den Dieselgate-Skandal, sondern die Freude über die Chance: "Wir sehen dadurch neue Bedarfe des Kunden." Gewichtreduzierung und E-Mobility sind die entscheidenden Stichwörter. Doch auch der Non-Automotive Bereich wächst deutlich. (Teil 1)
Herr Peter Haidenek (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:31 min)
Veröffentlicht am 01.12.2016 um 15:03

Trump, OPEC, Putins Rede zur Lage der Nation - Was für eine russische Jahresendrallye spricht

Wladimir Putin hat aktuell seine Rede zur Lage der Nation gehalten. Außerdem wurden einige politische Ämter neu geordnet. Was tut sich gerade in Russland? Welche Rolle spielen Ölpreis/OPEC-Einigung, Präsident Donald Trump und die militärischen Konflikte in Syrien und der Ukraine für die laufende Jahresendrallye in Russland? Kommt es noch zu einer Korrektur?
Herr Andreas Männicke (Osteuropa-Experte) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:40 min)
Veröffentlicht am 01.12.2016 um 14:50
Anzeige

Politik im Fokus vor Italien-Referndum und Österreich-Wahl - Wie bereitet man sich auf Überraschungen vor?

Nach der OPEC-Einigung springt der Ölpreis an. Der DAX zieht nicht mit. Woran liegt das? "Zum einen an der Zusammensetzung des Index, zum anderen an Zurückhaltung vor den politischen Entscheidungen in Italien und Österreich." Wie bereitet man sich auf Überraschungen vor? "Wir wissen nur Eines sicher: politische Börsen haben kurze Beine."
Herr Karlheinz E. Kron (Mitglied des Vorstandes, Vermögensmanager) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:13 min)
Veröffentlicht am 01.12.2016 um 11:32

JDC Group: Geschäftsmodell mit Zukunft? Jetzt wird expandiert

Die JDC Group AG bietet Finanzdienstleistungen in Form von "Advisory" und "Advisortec". Das umfasst unter anderem einen Finanzberater Pool und eine App. Wer braucht sie? "Jeder braucht die, Sie auch!" Wie funktioniert das Geschäftsmodell in einem "schwierigen Marktumfeld"? Ist JDC Fintech oder Insurtech oder etwas ganz Anderes? (Teil 1)
Herr Ralph Konrad (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:09 min)
Veröffentlicht am 01.12.2016 um 11:27

Ist Nemetschek einer der Gewinner unter Präsident Donald Trump?

Für den Bau-Softwareanbieter Nemetschek gewinnt die USA an Bedeutung: Es gab eine Akquisition, die Integration läuft und der neue Präsident Donald Trump bringt neue Chancen. 2016 soll ein Rekordjahr werden. Auch die Prognose wurde kürzlich angehoben: "Die Prognose ist eher sportlich, aber zu erreichen. Und das wollen wir genau machen."
Herr Patrik Heider (Sprecher des Vorstands und Chief Financial & Operations Officer (CFOO)) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:27 min)
Veröffentlicht am 01.12.2016 um 10:20
Anzeige

Märkte am Morgen, Di. 1. Dez. 2016 - weiter DAX Stillstand, Opec-Öl-Förderquoten lassen Öl 7% abheben

Vermutungen über eine Opec-Öl-Förderquote lassen beide Öl-Sorten über 7 % aufquellen. (ConocoPhillips +10 %, HALLIBURTON CO, +11 %) Stillstand im DAX-Xetraschluss +0,19 % bei 10.640 Punkten. Der US-Industriegase-Hersteller Praxair will weiter Linde. In den Interviews: Heiko Thieme, Stefan Riße, OTI Green Tech, Marc Tüngler vom DSW zur Vonovia-Conwert Übernahme.
Beitrag: Peter Heinrich Beitrag hören
(14:11 min)
Veröffentlicht am 01.12.2016 um 06:58

Heiko Thieme Club Promo: OPEC und Ölpreis, US-Rekordbörsen, DAX Jahresendrallye - wie geht es weiter?

In den USA sehen wir nach wie vor einen Rekord nach dem anderen, in Europa springt eine mögliche Jahresendrallye bisher nicht an. Kommt das noch? Und wie lange gibt es eine Rekordjagd in den USA? Thema des Tages ist die Einigung der OPEC und anspringende Ölpreise. Außerdem: aktuelle Strategie mit Calls und Puts auf den DAX. (Gesamtlänge: 28:10 Min)
Herr Heiko H. Thieme (Fondsmanager) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(7:55 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 16:30

Dem DAX fehlt es weiter an Inspiration? - Stefan Riße: "Warten wir auf den ersten Dominostein nach oben"

Rekorde im Dow Jones und Stillstand im DAX - "Ich finde es auch ungerecht. Der DAX muss einen Move nach oben machen - Bewegung wie bei einem Mikado-Spiel. Der Trump Jump ist eine schöne Hausse, die man spielen muss."
Herr Stefan Riße (Portfoliomanager und Gesellschafter) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(9:10 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 15:52
Anzeige

ZertifikateAwards 2016: and the winner is …

Die Oskars 2016 der Zertifikate-Branche wurden bei der feierlichen Verleihung in der Bertelsmann Repräsentanz übergeben. Die ZertifikateAwards sind die führende Auszeichnung für die besten Anbieter und Produkte im deutschen Zertifikatemarkt. Die Commerzbank belegt den Spitzenplatz als "Bester Emittent" vor DZ Bank und Deutsche Bank.
Herr Diplom-Kaufmann (FH) Tobias Kramer (Geschäftsführender Gesellschafter) im Gespräch mit Peter Heinrich Beitrag hören
(12:12 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 14:35

Geldlehrerin Heidrun Friederich: "Ich will, dass die Schüler mit Geld umgehen können"

"Es kann nicht sein, dass unserer Schüler ein Gedicht in vier Sprachen interpretieren können, aber nichts von Versicherungen, Kontos, Handyverträgen, Autos leasen, Eigentumswohnungen etc. wissen", sagt Hamburgs einzige Geldlehrerin Heidrun Friederich. Sie geht ehrenamtlich in Schulen und bringt Schülern alles bei, was sie über Geld wissen müssen.
Frau Heidrun Friederich (Geldlehrerin) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(4:46 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 13:54

Francotyp Postalia: Neuer Vorstand und neue Strategie - "Wir werden ein Unternehmen mit Wachstumsperspektive und Dividende sein"

Rüdiger Andreas Günther ist seit Anfang des Jahres CEO und CFO bei Frankiermaschinenhersteller Francotyp Postalia. Nun spricht er über die neue Strategie ACT und die Vorbereitung darauf. "Wir werden nicht Personal abbauen, sondern Personal einstellen. Das heißt aber auch, dass sich Mitarbeiter verändern müssen." Wie wirken sich die kommenden Investitionen aus? "Das lohnt sich, in den kommenden Monaten im Blick zu haben." (Teil 2)
Herr Rüdiger Andreas Günther (CEO und CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(7:28 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 11:35
Anzeige

OTI Greentech: Übernahme und Debt-to-Equity-Swap - auf dem Weg zu einem neuen Unternehmen?

Der Umwelttechnologie-Spezialist OTI Greentech AG legt viel Wert auf Nachhaltigkeit. Nun wurde ein Wachstumskurs eingeschlagen: Es gab eine Übernahme im maritimen Bereich und einen Debt-to-Equity-Swap, der die Verschuldung um 50 % gesenkt hat. Wie sehr ist OTI damit ein neues Unternehmen? (Teil 1)
Herr Dipl.rer.oec Ralf Grönemeyer (CFO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:49 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 10:07

Marc Tüngler über Übernahmen: Vonovia, Bayer und die Chinesen - Wie ist die Lage für Aktionäre?

Anlegerschützer Marc Tüngler hat viel zu tun, wenn große Übernahmen anstehen. Und da sind gerade viele deutsche Unternehmen aktiv: Vonovia will die österreichische Conwert übernehmen, Bayer will Monsanto und viele deutsche Unternehmen sind im Visier von Chinesen. Wie ist aktuell die Lage aus Investorensicht? Was ist zu beachten? (Teil 1)
Herr Marc Tüngler (Bundesgeschäftsführer, Rechtsanwalt) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:15 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 08:36

Börsenradio Märkte am Morgen Mi. 30. Nov. 2016 - DAX hält sich zurück, schließt aber über 10.600, Neuer Nasdaq-Rekord

Der DAX will auch am Dienstag nicht anspringen. Es stehen noch wichtige Themen an, auf die die Anleger warten. Am Mittwoch das OPEC-Treffen in Wien, am Sonntag das Referendum in Italien. Der DAX schloss leicht im Plus bei 10.620 Punkten und Plus 0,4 %. Hoffnung machen einzig gute US Konjunkturdaten und der kleine Schub, den der DAX kurz vor Börsenschluss in den Feierabend mitgenommen hat. Die Wall Street schloss im Plus, an der Nasdaq gab es neue Rekorde.
Beitrag: Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(15:04 min)
Veröffentlicht am 30.11.2016 um 06:59
Anzeige

Gottfried Urban: Gibt es noch Chancen im DAX? Oder lieber 2. Reihe mit MDAX, SDAX?

Der DAX kämpft mit der Marke von 10.600 Punkten. Besteht die Gefahr, dass er nach unten durch rutscht? "Schwache Tage sind eher Kauftage." Wo gibt es noch Chancen im DAX? Oder sollte man lieber auf 2. oder 3. Reihe schauen?
Herr Gottfried Urban (Vorstand) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(9:37 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 15:06

Gamigo-Anleihe: Refinanzierung, neue Anleihe, Börsengang - welche Schritte folgen?

Remco Westermann von Gamigo spricht im Interview über die Anleihe. „Ich finde man steht auch da in der Pflicht, Zahlen zu präsentieren und zu kommunizieren.“ Wie ist die Stimmung am Anleihemarkt? Refinanzierung, neue Anleihe, Börsengang - Wie wird es mit der Anleihe weitergehen? Kürzlich hat Gamigo den Spielebereich von ProSiebenSat1 übernommen. Was bringt die Zukunft?
Herr Remco Westermann (CEO) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(8:18 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 14:34

Investieren wie die Börsenstars - Was ist das Geheimnis von Warren Buffett & Co?

Jeder wäre gerne ein Börsenstar wie Warren Buffett. Doch was sind die Investmentgeheimnisse der Börsenstars? Was sind die Gemeinsamkeiten? "Jeder investiert langfristig und ausschließlich in Aktien. Sie achten weniger auf KGV oder Dividende, wie es viele Privatanleger tun."
Herr Ulrich W. Hanke (Herausgeber und Chefredakteur) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(4:15 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 13:16
Anzeige

NanoFocus AG will wachsen - eine Kapitalerhöhung soll helfen "Wir wollen in Vertrieb und Key Account investieren"

Der Oberflächenspezialist NanoFocus AG will wachsen. Hierfür wird nun eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Bis zu 3,7 Mio. Euro sollen eingenommen werden und vor allem Vertrieb und Key Account finanziert werden. Vorstand Jürgen Valentin über Ziele, Pläne und Ambitionen.
Herr Jürgen Valentin (Vorstand Technologie (CTO) und Vorstandssprecher) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A. Beitrag hören
(10:29 min)
Veröffentlicht am 29.11.2016 um 12:01
 
Follow boersenradio on Twitter


IdeasTV

Heiko Thieme Club


BNP Paribas





25 Jahre ATX